Auf der KarmaKonsumKonferenz durfte ich am letzten Wochenende über Online-Aktivismus präsentieren. Hier nochmal alle Links und Projekte (auf die Hyperlinks im Text klicken):
Eine Künstlergruppe malt Berlins Straßen bunt, ein Handyfoto macht im Netz die Runde
Have a break? Greenpeace lässt Nestlé mit viralem Video bluten
Yeeaah: Ein Foto von einem Wahlplakat landet auf der Fotobörse Flickr und danach auf großen deutschen Blogs…
…von wo aus sich die Idee zur Aktion in Hamburg erstmals entlädt…
…und in Berlin etwas unschön endet
Professionellen Netzprotest organisiert Campact, hier zur Anti-Atom-Kette
Eine Kampagne speziell für das Netz ist In 9 Monaten. Ein virtuelles, ungeborerenes Kind erzählt seine Geschichte, um auf die Mutter-Kind-Übertragung von HIV aufzuklären. Nutzer können die Geschichte mitsteuern und in einem drehbuchgestützten Rollenspiel die Gefahr abwenden
Unter dem Stichwort „Maptivism“ werden Online-Karten eingesetzt, um etwa den Slum Kibera in Nairobi erstmals zu kartografieren
Quelle und mehr „Maptivism“ bei Christian Kreutz
Flattr = monetarisiertes Webkarma
Fragen. Antworten. Das Online-Orakel Aardvark
Die „Yes Men“ entlarven immer wieder unternehmerische Vergehen und schaffen es hier als falsche Pressevertreter von Dow Chemical in die Nachrichten bei BBC
Greenpeace ruft über die offene Fotobörse Flickr auf, das Logo von BP neu zu erfinden
Vorträge, Links, alles Weitere zum Thema Aktivismus und Aktionen im Netz gibt es bei der re:campaign (2. Konferenz für Frühjahr 2011 vormerken!)
dan – der letzt link geht nicht.
Und ich krieg’s auch wiederholt nicht hin. WordPress, hmpf. Dann streichen wir die Werbung eben ganz…
Au weia, jetzt kommts raus. Der Herr web2.0-Experte kann kein HTML ;-) Ich empfehle http://de.selfhtml.org/
Der Link muss mit http:// anfangen, das lässt sich leicht in der HTML-Ansicht ergänzen.
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Nene, das war was anderes. Ist nicht mein erster Hyperlink, Flo ;-)